FUNKTION DES SPALTROHRMOTORS

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EINE SPALTROHRMOTORPUMPE BESTEHT AUS EINER HERKÖMMLICHEN KREISELPUMPENHYDRAULIK UND EINER EINTEILIGEN BAUGRUPPE EINES DREIPHASEN-INDUKTIONSMOTORS.

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Die Spaltrohrmotorpumpe setzt sich aus einer herkömmlichen Kreiselpumpenhydraulik zusammen, die durch Monoblock-Montage mit einem Spaltrohrmotor verbunden ist.
Die außenliegende Motorwicklung (Stator) befindet sich in einem nicht-flüssigkeitsberührten Bereich, der nach innen mit einem abdichtenden Statormantel (Spaltrohr) ausgeführt ist. Das Fördermedium zirkuliert in der Rotorkammer, kühlt dabei den Motor und schmiert die Gleitlager des Läufers. Der Statormantel (Spaltrohr) + rückseitige Kappe bildet somit einen dichten Behälter, ohne Erfordernis eine dynamischen Dichtung.
Die Flüssigkeit wird bei einem Bruch des Statormantels durch das gepanzerte und gekapselte Motorgehäuse (explosionsfest) abgefangen und kann somit nicht nach außen treten. Dies wird als doppelte Sicherheit bezeichnet und stellt den entscheidenden Vorteil dieser Technologie gegenüber einem Magnetantrieb dar, bei dem ein Bruch des Spalttopfes unmittelbar eine nach außen durchdringende Leckage hervorruft.

Schließlich ergeben sich aus der einfachen Mechanik des Aggregats der Spaltrohrmotorpumpe bedeutende technische Vorteile: Mechanisches Gleichgewicht, geringer Platzbedarf, kein Ausrichten, keine planmäßige Instandhaltung, geräuscharmer Betrieb, amtliches Zertifikat für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen, einfache und wirkungsvolle Überwachung, zahlreiche Kühlvarianten für den Motor usw.

VORTEILE DES DICHTUNGSLOSEN SPALTROHRMOTORS:

  • Doppelte Dichtungssperre = 100 % dicht!
  • Keine mechanische Dichtung = optimale MTBF (mittlere Lebensdauer zwischen Störungen).
  • Geringe Wartungskosten, lange Lebensdauer.
  • Keine teuren und komplexen Schmier- und Kühlsysteme 
erforderlich.
  • Integralbauweise = geringere Abmessungen.
  • Niedriger Schalldruckpegel.
  • Leichte Montage und Demontage.
  • Kein Spannanker (Sicherheit im Brandfall).
  • Austauschbarkeit: Jeder Motor kann an eine beliebige Hydraulik angepasst werden.
  • Vollständiges Entleeren durch den Entleerungsstutzen ohne Zerlegen der 
Pumpe.
  • Hydraulischer Axialschubausgleich.
  • Automatisches Entlüften.
  • Statormantel unterliegt keiner Zugbeanspruchung durch 
Druck oder Differentialdehnung.
  • Intensive Umlauf des Mediums im Motor für eine effektive 
Kühlung.
  • Möglichkeit zur Montage eines Flüssigkeitsdetektors und Temperaturfühlers 
an der Pumpe.